Chronik der AH Abteilung des FC Ensdorf

Die AH Abteilung des FC Ensdorf gründete sich 1962. Im Gründungsvorstand waren die Kameraden Josef Woll, Josef Louis und Otto Schmitz.
Man begann mit 24 Mitgliedern, 10 Jahre später waren es schon 72. Der Spielbetrieb wurde aufgenommen. Wir suchten Mannschaften für Hin und Rückspiele in der Nachbarschaft und der weiteren Umgebung. Bevor der Saarländische Fußballverband sich um die AH Mannschaften kümmerte, war unsere AH federführend bei der Gründung einer Punktspielrunde. Begrenzt auf die Bereiche Saarlouis und Merzig-Wadern. Es begann mit 18 Mannschaften in Gruppenspielen. Am Ende dieser Spiele, wurde ein Endspieltag in unserem Stadion durchgeführt. Der Aufwand für diese Punktspielrunde war für unsere AH zu groß, sie wurde 1972 nach 5 Jahren beendet. Bereits 1969 führten wir Turniere auf dem Sportplatz (2 Tage) und in der Halle (1 Tag) durch. 1972 wurde mit Gedächtnis-Turnieren begonnen. Bei diesen Turnieren gedachten wir: Franz Schmitz sen., Gerd Wilhelmy, Viktor Gabriel, Otto Schmitz und Dieter Wichmann. Die letzten 2 werden bis heute in der Halle gespielt. In den „80er“ Jahren kümmerte sich endlich der SFV sich richtig um die AH Mannschaften. Spiel-berechtigt als AH Spieler war man mit 30, später mit 32 Jahren. Altersmäßig wurde das ganze geregelt:

AH-A: 32-40 Jahre,
AH-B: 40-50 Jahre,
AH-C: 50-60 Jahre.

Der FC Ensdorf, konnte alle 3 AH Altersklassen in Pokal und Punktspielen für 7er und 11er Mannschaften stellen, die jeweils auf dem Sportplatz, sowie in der Halle ihre Spiele durchführten. 1983/84 verloren wir mit der 11er AH-B Mannschaft die Endspiele um die Saarland-Meisterschaft, als auch um den Saarland-Pokal. In diesen Jahren hatten wir eine Spielgemeinschaft mit unserem Nachbarn Schwalbach für die AH-B.

Neben diesen Verbands und Pokalspielen, gab es noch viele freie Spieltage, um Freundschaften zu pflegen. So fuhren wir viele Jahre mit Reisebussen zu Germania-Karlsruhe, Burg Schönecken-Eifel, Trier-Ehrang, Libramunt-Belgien, St.Georgen-Österreich, Ramberg-Pfalz, Mandern und Saarburg. 1979 und 1980 ging es nach Nancy, dort spielten wir gegen eine Tunesische Studenten Mannschaft, die unser Spieler Amor Barbar organisierte. Diese Mannschaft war auch zu Rückspielen bei uns in Ensdorf. Viele unserer Frauen, waren bei unseren Busfahrten dabei. Es ging auch mal ohne Fußball zu spielen an Rhein und Mosel, Vianden-Belgien, Luxemburg und den Schwarzwald. Die Geselligkeit kam nie zu kurz, vor allem bei den Gedächtnis-Spieltagen. Auch der alljährliche Familienabend (1 Woche vor Fasching) war und ist bis heute immer noch ein besonderes Ereignis. Für Speis und Trank, war immer bestens gesorgt und das kostenlos. Ein Dank geht an die vielen Helferinnen (unsere Frauen) und Helfer für Ihre Arbeit an den Turnieren oder sonstigen Veranstaltungen. Ein besonderer Dank jedoch an die Sportkameraden Otto Schmitz, Josef Basenach, Winfried Schwinn, Gerhard Müller und Otmar Kronenberger, die Jahrzehnte ununterbrochen im Vorstand tätig waren. Auch unsere Schiedsrichter, wollen wir nicht vergessen. Mathias Becker, Kurt Weiler, Egon Braun, Fredi Becker, Winfried Schwinn, Giovanni Gattone und Günther Gabriel (er pfiff die meisten Spiele) unserer AH Abteilung. Leider ist das Interesse an unserer FCE-AH nicht mehr so groß. Es wird nur noch mit den 50-60 jährigen in einer Spielgemeinschaft mit Fraulautern seit 2018 gespielt. Diese wird bis heute von Gerhard Müller betreut.

Hoffen wir, das es wieder mal eine junge AH vom FC Ensdorf geben wird, denn nach Eurem aktiven Fußball, muss nicht Schluss sein, Ihr dürft mit 32 Jahren in der AH-A spielen. Also Auf geht’s FC Ensdorf.

Chronik von Josef Basenach im August 2020.

Die Vorsitzenden der AH Abteilung des FC Ensdorf

1962-1964                  Josef Woll
1964-1978                  Otto Schmitz
1978-1980                  Josef Basenach
1980-2014                  Otmar Kronenberger
2014-heute                  Santino Zimbardo